Rund um die Welt - die Themenwelt von Dschinghis Khan

Dschinghis Khan waren und sind berühmt für ihre farbenfrohen Kostüme und für ihre vom üblichen Schlager-Bla-Bla abweichenden historischen und geografischen Themen der Songs. Vielleicht hat sich der eine oder die andere schon mal gefragt, was hinter den Songs steckt. Daher an dieser Stelle eine kleine Exkursion durch die Themenwelt von Dschinghis Khan. Die Angaben basieren überwiegend auf www.wissen.de und www.wikipedia.org.

 

Aladin

Orientalische Märchenfigur aus der arabischen Märchensammlung "1001 Nacht“; als "Aladins Wunderlampe" in die Grimm′sche Märchensammlung eingegangen. Der junge Gelegenheitsdieb Aladin und ein Geist namens Djinn aus einer Wunderlampe kämpfen gemeinsam gegen einen bösen Zauberer. Davon, dass Aladin durch den Überfluss an Gold unglücklich geworden wäre, findet sich im Märchen nichts. Das hat sich Bernd Meinunger so ausgedacht.


 Billy the Kid


Sagenhafter Revolverheld im amerikanischen „Wilden Westen“ des 19. Jahrhundert.


 Brennende Taiga 

Der Begriff "Taiga" bezeichnet im engeren Sinne die jakutische bzw. russische Bezeichnung für den Wald in Sibirien, im weiteren Sinne die unter dem kaltgemäßigten Klima der Nordhalbkugel entstandene Ökozone, gekennzeichnet durch ausgedehnte Nadelwälder und Moore, teilweise auf Dauerfrostboden. Im Song von Dschinghis Khan bildet die brennende Taiga den Hintergrund für eine Abenteuergeschichte á la "Kurier des Zaren".


 

China Boy

Die Eroberungszüge Dschinghis Khans führten ihn auch über die Chinesische Mauer hinweg bis in das chinesische Reich hinein. Seinen Reiterhorden schlossen sich auch viele Angehörige anderer Völker an. Es ist also nicht abwegig, Chinesen im Gefolge des Khans zu vermuten. Die Figur des „China Boy“ selbst ist aber erfunden.  

 

Dsching(h)is Khan


Geboren ca. 1155, gestorben ca. 1227. Historisch: Temudschin („der Schmied“). Arbeitete sich vom Sohn eines kleinen Stammeshäuptlings der Mongchol mit List und großer Brutalität bis zum Herrscher aller Mongolen und über große Teile Asiens hoch. Der Name „Dsching(h)is Khan“ bedeutet „Beherrscher des Himmels“.

 

Die Fremden

Basiert auf der Vermutung von Schriftstellern/ Forschern wie Erich v. Däniken, die Menschheit stamme von außerirdischen Besuchern aus frühester Zeit ab oder sei in ihrer Entwicklung von den „Fremden“ entscheidend beeinflusst worden.


 

Die Fremdenlegion

Französisch „Légion étrangère“, aus angeworbenen Ausländern bestehende Truppe, besonders die in Frankreich seit der Revolution von 1830 aus politischen Flüchtlingen, Abenteurern u. a. gebildete Truppe. Von französischen Offizieren geführt. Sie leistete Frankreich große Dienste, besonders in den nordafrikanischen Kolonien sowie nach dem 2. Weltkrieg bei den Kämpfen in Indochina und Algerien.


 

Die Gold'ne Horde Dschinghis Khans 

Die Goldene Horde (tatarisch: Altin Urda) ist die Bezeichnung für ein turko-mongolisches Teilreich in Osteuropa und Westsibirien. Die Bezeichnung leitet sich angeblich von dem Palastzelt des Heerführers ab (ordu: Heerlager, Palastzelt). Die spätere Goldene Horde wurde 1236 von Batu Khan (reg. 1236-1255), einem Enkel Dsching(h)is Khans gegründet. Die Hauptstadt war bis ca. 1342 Alt-Sarai im Wolgadelta, danach das weiter nördlich an der Wolga gelegene Neu-Sarai (auch Berke-Sarai). Die den damaligen europäischen Heeren militärisch überlegene Goldene Horde überrannte im 13. Jahrhundert Polen und drang bis zur Adria und nach Österreich vor. Mit Dschinghis Khan selbst hatte die Goldene Horde allerdings nichts zu tun; dieser lebte bei der Gründung der Horde bereits nicht mehr.

 

Hadschi Halef Omar


Romangestalt des deutschen Autors Karl May (1842-1912). Die erfundene Figur erlebt mit seinem deutschen Freund Kara (Karl) Ben Nemsi (= Karl May) viele Abenteuer in den arabischen Ländern, u.a. in den Bänden „Durch die Wüste“, „Durchs wilde Kurdistan“, „Von Bagdad nach Stambul“ und anderen.

 

Himalaya

Sanskritisch: „Schneewohnung“. Das mächtigste und höchste Gebirge der Erde in Tibet und Nepal. Zu den höchsten Gipfeln des Himalaya zählen u. a.: Mount Everest (8846 m, nach anderen Angaben 8850 m; höchster Berg der Erde) und Nanga Parbat (8126 m). Erst nach der Öffnung der tibetisch-nepalesischen Grenze (1950/51) konnten alle Achttausender bestiegen werden.

 

In der Mongolei 

Die Mongolei, früher Mongolische Volksrepublik, ist ein dünn besiedelter Staat zwischen Russland und China. Rund ein Drittel der Bevölkerung (ca. 1 Mio.) lebt in der Hauptstadt Ulaanbataar (Ulan Bator). Unter Dsching(h)is Khan wurden die mongolischen Nomadenstämme erstmals zu einem Großreich vereint, das unter seinen Enkeln Batu Khan, dem Anführer der "Goldenen Horde" und Kublai Khan etwa 1240 seine größte Ausdehnung erreichte und das größte zusammenhängende Reich der Weltgeschichte darstellte.

 

Israel, Israel

Israels geographische Lage im Berührungsgebiet zwischen Afrika, Asien und Europa hat dem Land seit Jahrtausenden eine besondere Bedeutung als Durchgangsgebiet für Heere und Händler, Waren und Waffen gegeben. Es war auch aus diesem Grund stets schwer, in diesem Gebiet einen Staat eigenen Gewichts zu bilden. Die Fläche von 20 991 km2 schließt das 1967 eingegliederte Ost-Jerusalem ein, nicht aber die Golangebiete, auf die 1981 die israelische Rechtsprechung ausgedehnt wurde. Ausgeschlossen sind auch das 1967 annektierte Westjordanland und der Gazastreifen. Der größte Teil des Gazastreifens und verschiedene Gebiete im Westjordanland wurden ab 1994 unter palästinensische Selbstverwaltung gestellt. Israel wurde nach dem Zweiten Weltkrieg zur Heimat vieler jüdischer Flüchtlinge der Nazi-Verfolgung in Deutschland und Europa. Der Konflikt mit den Palästinensern ist nach wie vor ungelöst.

 

Ivanhoe


Vom schottischen Schriftsteller Walter Scott (1771-1832) erfundene Gestalt des „Schwarzen Ritters“, der zur Zeit Königs Richard Löwenherz in England lebte und als „Rächer der Enterbten“ gegen die normannischen Besatzer Englands kämpfte. Oft verfilmter Romanstoff.  

 

Judas

Judas Ischariot, einer der 12 Jünger Jesu, der ihn schließlich verriet. Der Begriff "Judas" gilt seither als Sinnbild des Verräters.

 

James Bond

Vom englischen Schriftsteller Ian Fleming erfundene Romanfigur. Als Geheimagent im Dienste Großbritanniens unter dem Kürzel "007" tätig. Tauchte zum ersten Mal in dem Roman "Casino Royale" 1952 auf. Die Kinoversionen der Bond-Abenteuer prägen seit 1962 das Genre des Agentenfilms und machten die Hauptdarsteller (u. a. Sean Connery, Roger Moore und Pierce Brosnan) zu Weltstars.

 

Käpt’n Kid

William Kidd (1645-1701) war ein berüchtigter Pirat, geboren in Schottland und 1701 hingerichtet in London. 

 

Käpt’n Nemo

Vom französischen Autor Jules Verne (1828-1905) erfundene Romangestalt aus dem Buch „Zwanzigtausend Meilen unter dem Meer“. Lebte in seinem U-Boot „Nautilus“ und im sagenhaften Atlantis, wohin er sich aus Zorn über die Menschheit zurückgezogen hatte.

 

Kaspar Hauser


Das „europäische Findelkind“. Wurde 1828 16jährig in Nürnberg gefunden. War bis zu diesem Zeitpunkt offenbar völlig von Menschen und Zivilisation abgeschirmt aufgezogen worden. Es wurde spekuliert, dass es sich um ein vertauschtes Kind des damaligen Großherzogs von Baden, also um den legitimen Thronfolger handelte. Wurde 1833 unter mysteriösen Umständen ermordet.

 

Klabautermann

Im Volksglauben ein Schiffskobold, der schadhafte Stellen anzeigt, vor dem Unglücksfall oder Tod eines Seemanns erscheint und das Schiff vor dem Untergang verlässt. Vom Begriff „kalfatern“ = die Fugen des Schiffes abdichten.

 

Kon-Tiki

Mit der Ozean-Überquerung auf dem Floß „Kon Tiki“ wies der norwegische Forscher Thor Heyerdahl nach, dass die „primitiven“ Völker der Südsee durchaus schon in der Lage waren, auch weite Seestrecken mit einfachen Booten zu bewältigen.

 

Loreley

Ein 132 m steil über den Rhein aufragender Felsen bei St. Goarshausen. Die Sage von der Loreley, einer Nixe oder Zauberin, die Rheinschiffer ins Verderben lockt, ist von Brentano geschaffen und durch Heines Ballade in der Vertonung Silchers volkstümlich geworden.

 

Machu Picchu


Sagenumwobene Inka-Stadt „in den Bergen von Peru“ in Südamerika. Die Stadt befindet sich tatsächlich auf einem Bergplateau in den peruanischen Anden, etwa 100 km von Cuzco in einer Höhe von etwa 2000 Metern über dem Meer. Sie diente als Zuflucht für die Inkas vor den spanischen Conquistadoren (Eroberern) unter Pizarro. Die riesige Stadt, die etwa 10.000 Menschen beherbergte, wurde erst 1911 durch den Engländer Bingham wiederentdeckt.

 

Madagaskar

Insel an der Ostküste von Afrika. Die Meeresstraße von Mosambik trennt Madagaskar, die viertgrößte Insel der Erde, vom afrikanischen Festland.

 

Mata Hari

Holländische Tänzerin (eigentlich: Margaretha Geertruida Zelle), geboren 1876, arbeitete als Spionin im Ersten Weltkrieg für Deutschland, wurde aber auch von Frankreich umworben. 1917 wurde sie enttarnt und als Spionin von einem französischen Erschießungskommando hingerichtet.

 

Mexico

Land in Mittelamerika an der Südgrenze der USA. 97,4 Mio. Einwohner, Fläche 1.953.162 km2. Frühere spanische Kolonie, seit 1821 unabhängig.

 

Moskau

Hauptstadt, politisches, kulturelles und wirtschaftliches Zentrum Russlands, in dessen europäischem Mittelpunkt, im Hügelland des Flusses Moskwa. Mit 8,6 Mio. Einwohnern und einer Fläche von 875 km2 die größte Stadt des Landes.

 

Pablo Picasso

Pablo Picasso, eigentlich Pablo Ruiz y Picasso, spanischer Maler, Grafiker und Bildhauer, geboren 25. 10. 1881 in Málaga, gestorben 8. 4. 1973 in Mougins. Von größter stil- und schulbildender Wirkung auf die Entwicklung der modernen Kunst, eine der bedeutendsten Künstlerpersönlichkeiten des 20. Jahrhunderts.

 

Puszta

Ungarisch: „Heide“, „öde“, „leer“. Das steppenartige Grasland der ungarischen Tiefebene.

 

Robinson

Titelheld von Daniel Defoes Roman "The Life and strange surprising Adventures of Robinson Crusoe" (1719). In seinem Leben als Schiffbrüchiger auf einer einsamen Insel wird die Kulturentwicklung der Menschheit dargestellt.

 

Rocky Marciano

Rocco Francis Marchegiano, genannt Rocky Marciano, wurde am 1.9.1923 in Brockton, Massachusetts, geboren. Sportlich sehr begabt, kam er jedoch durch seinen Onkel zum Boxsport. In seinen ersten zweiundzwanzig Kämpfen stand er insgesamt nur zweiundsechzig Runden im Ring, so vernichtend war seine Schlagkraft. Im Kampf gegen den Titelinhaber Jersey Joe Walcott am 23.9.1952 in Philadelphia wurde er zum ersten Mal Weltmeister. Danach verteidigte der Sohn italienischer Einwanderer noch sechsmal seinen Titel, ehe er am 27.4.1956 ungeschlagen aus Liebe zu seiner Familie zurücktrat. Seine Ehefrau hatte Angst um die Gesundheit ihres Mannes. Marciano gewann alle seiner 49 Profi-Kämpfe ohne eine einzige Niederlage. Seit über 40 Jahren konnte kein Boxer seinen Kampfrekord verbessern. Rocky Marciano kam am 31.8.1969 bei einem Flugzeugabsturz ums Leben. 


Rocking Son of Dschinghis Khan

Der historische Dschinghis Khan hatte vier Söhne: Alle vier waren – wie ihr Vater – keineswegs „rocking and rolling“, sondern schlaue und brutale Feldherren, die es schafften, das Reich der Mongolen über einen großen Teil Asiens und bis nach Europa auszudehnen.

 

Rom

Hauptstadt des heutigen Italien und des früheren Römischen Reiches. Gegründet  der Sage nach 753 v.Chr. von Romulus. Die Stadt liegt am Fluss Tiber und hat rund 2,5 Mio. Einwohner. Sie erstreckt sich über 12 (anfänglich 7) Hügel.

 

Rote Sonne über Kasachstan 

Kasachstan ist ein Staat in Eurasien, der an Russland, China und einige frühere Sowjetrepubliken grenzt. Flächenmäßig das neuntgrößte Land der Erde, von der Bevölkerung eines der dünnbesiedeltsten der Welt. Kasachstan ist ein ethnisch buntes und multikulturelles Land mit über 50 Nationalitäten. Die wichtigste Volksgruppe bilden die Kasachen, ein Turkvolk. Sie bilden über die Hälfte der Bevölkerung. Im 13. Jahrhundert geriet Kasachstan unter mongolische Herrschaft, später unter russische/sowjetische. Seit 1990 ist das Land unabhängig. Hauptstadt ist Astana (bis 1998: Almaty/ Alma Ata).

 

Rübezahl


Dämon des Riesengebirges, der als Berggeist in vielerlei Gestalt erscheint. Rübezahlsagen, aufgetaucht im 15. Jahrhundert im Riesengrund des Isergebirges, wurden von dem Leipziger Johann Prätorius gesammelt und mit eigenen Zutaten herausgegeben (1662-1672).

 

Sahara

Größte Wüste der Erde, erstreckt sich quer durch Nordafrika vom Atlantischen Ozean zum Roten Meer. Sie bedeckt rund 8,7 Mio. km2 und ist rund 6000 km breit.


Samurai

(japanisch: "Diensttuende(r)". Ursprünglich, im 8. Jahrhundert, schwerttragende Dienstleute des japanischen Hofadels. In der Feudalzeit zunächst allgemein Bezeichnung für Feudalritter, später (bis zum 19. Jahrhundert) für privilegierte Vasallen der japanischen Herrscher mit erblichen Einkünften. Berühmt als Schwertkämpfer.

 

Sierra Nevada

Die Sierra Nevada (spanisch: verschneiter Gebirgszug) ist ein Hochgebirge in den USA, das zum überwiegenden Teil in Kalifornien liegt. Ein kleiner Teil liegt im US-Bundesstaat Nevada in der Nähe des Lake Tahoe. Der 600 km lange Gebirgszug bildet mit seiner nördlichen Fortsetzung, der Kaskadenkette, die innere Zone des pazifischen Systems der nordamerikanischen Kordilleren. Die höchste Erhebung ist der Mount Whitney (4.418 m), der höchste Berg der USA außerhalb Alaskas. Im Osten grenzt die Sierra Nevada an die abflusslose Wüste Großes Becken, im Westen an das Kalifornische Längstal.


Zu Zeiten des Königreichs Neuspanien war die Sierra die Nordostgrenze der Provinz Altocalifornia. Sie war nicht erforscht und wurde auf Landkarten nur schematisch dargestellt. Jedediah Smith gilt als erster Weißer, der die Berge 1827 überquerte. Im folgenden Jahr zog er mit seiner Gruppe Trappern entlang der vollen Länge der Westflanke der Sierra. 1841 führte John Bidwell eine erste Siedlergruppe durch die Sierra Nevada nach Kalifornien.

 

Temudschin

Eigentlich "Temüüdschin", zu deutsch "der Schmied", war der Geburtsname des später unter dem Ehrentitel Dsching(h)is Khan berühmt gewordenen Mongolenführers. Der Song "Temudschin" stellt also chronologisch einen Vorläufer zum ersten Hit der Band "Dschinghis Khan" dar.


Geboren wurde Temudschin ca. 1155 n.Chr., nach anderen Quellen 1162. Bernd Meinunger hält sich in seinem Text recht eng an die historische Gestalt. So wurde Temudschin nach dem Tod seines Vaters (Clan-Häuptling Yesügai wurde aber in Wirklichkeit von den Tataren vergiftet) tatsächlich zunächst Anführer des kleinen mongolischen Clans der Qijat, bevor er sich nach heftigen internen Kämpfen und zweitweiser Gefangenschaft bei den konkurrierenden Taijut schließlich zum Herrscher aller Mongolenstämme aufschwang.


Auch die Figur des schönen Mädchens ist historisch: Börte, Tochter des Unggiraten-Stammesführers, wurde Temudschins erste große Liebe und blieb seine Hauptfrau bis zu ihrem Tod. Mit den Zeilen "Fühlten, dort vor ihnen liegt eine neue Zeit" trifft Bernd Meinunger gleich zweimal ins Schwarze. Der historische Temudschin wurde nach seinem Aufstieg zum Dschinghis Khan einer der grausamsten Eroberer und der mächtigste Herrscher der Welt; seine Herrschaft brachte im Guten wie im Schlechten eine "neue Zeit" für die unterworfenen Völker. Und für die Band Dschinghis Khan bricht mit der ersten Single aus dem Comeback-Album ebenfalls eine neue Zeit an.

 

Tut Ench Amun


Ägyptischer König der 18. Dynastie (um 1346-1337 v. Chr). Der Sohn des Pharaos Echnaton gelangte 9-jährig auf den Thron. Sein unversehrtes, mit kostbaren Beigaben ausgestattetes Grab wurde 1922 von Howard Carter im Tal der Könige entdeckt. Die Funde befinden sich heute im Ägyptischen Museum in Kairo.

 

Windjammer

Bezeichnung für die großen und schnellen Segelschiffe des 19. Jahrhunderts. Begriff kommt vom englischen „to jam“ = pressen, drücken und soll ausdrücken, wie der Wind in die Segel der Schiffe drückte.


 


So - das war unser kleiner Streifzug durch die Textwelt von Dschinghis Khan. Wir hoffen, es war einigermaßen interessant und der eine oder die andere haben etwas Wissenswertes erfahren.